Welcome to Trachten Stassny

The traditional house for fashionable Austrian style in Salzburg

They still exist – these small Salzburg shops where you can feel the homely charme. The long-established traditional house „Trachten Stassny“ in Getreidegasse is rightly counted as one of these rarities. Since the 1950s the owners have proven their sense of style and have since become a local institution in Salzburg´s Old City. They have stuck to their motto throughout the years and that´s why Stassny has been synonymous with style, joie de vivre and authenticity – back then as well as today.

Selected traditional costume and accessories
Traditional or rather with a bit more lifestyle? At Stassny you find the right attirement for any occassion as well fashionable accessoires accentuating your style. Stassny tunes you in on traditional costume from head to toe. „Dedicated and highly experienced, our team members are longstanding style advisors and specialists in their own right.“, praise Sylvia and Armin Hägele – who have been running the business with a lot of passion in second generation since 1982.

Highest quality and competent consulting
Local connaisseurs of traditional costume as well as clients all over the world value our long-established, traditional house for our unique selection combined with a grain of extra-chic, our inumerous own creations and not least our expert consulting. Visitors to the shops „Trachten Stassny“ and the nearby „Stassny Trachtenkinder“ can look forward to special highlights. Sylvia and Armin Hägele and their team find inspiration for their new collections i.e. at fairs all over Europe. Their undivided attention is to materials of highest quality, perfect fit and detail.

These are the ingredients for your timeless appearance and a guarantator of style beyond the masses! Special service: Should a piece not fit perfectly, our internal tailoring department may change it to your needs á la minute!

Willkommen bei Stassny

Es gibt sie noch. Diese kleinen Salzburger Geschäfte, in denen der Charme zu Hause ist. Das Traditionshaus Trachten Stassny in der Getreidegasse wird zu Recht zu diesen Raritäten gezählt. Seit den 1950er Jahren beweisen die Inhaber Stilgespür und wurden damit zu einer festen Institution in der Salzburger Innenstadt. Ihrem Credo sind sie über all die Jahre treu geblieben und so gilt Stassny, damals wie heute, als Synonym für Stil, Lebensfreude und Authentizität. Dass Tradition und Moderne sich nicht ausschließen, sondern durchaus sehr reizvoll miteinander kontrastieren, das ist die hohe Kunst, die Stassny mit viel Fingerspitzengefühl beherrscht.

Klassisch traditionell oder lieber ein wenig mehr Lifestyle? Bei Stassny finden Sie Tracht für jeden Anlass und modische Accessoires, die Ihren edlen Auftritt akzentuieren. Stassny stimmt Sie von Kopf bis Fuß auf Tracht ein. „Unsere Mitarbeiter sind Stilberater und langjährige Spezialisten in ihrem Fach, die mit viel Erfahrung und Hingabe ihre Arbeit tätigen“, wissen Sylvia und Armin Hägele, die das Familienunternehmen Trachten Stassny in 2. Generation seit 1982 mit ebenso viel Begeisterung führen, lobend über ihre Mitarbeiter zu berichten.

Einheimische Trachtenliebhaber und Kunden aus aller Welt schätzen an dem Traditionshaus die einzigartige Auswahl mit dem gewissen Quentchen Extra-Chic, die vielen Eigenkreationen und die kompetente Beratung. Wer zu Stassny oder in das wenige Häuser weiter gelegene Stassny Trachtenkinder kommt, darf sich auf Besonderes freuen. Inspirationen für ihre Kollektionen holen sich Sylvia und Armin Hägele und ihr Team u. a. auf Messen in ganz Europa. Sie legen dabei Wert auf Materialien mit höchster Qualität, perfekte Passformen und beweisen viel Gespür für Details.

Das sind die Ingredienzien für einen zeitlosen Auftritt und Garant für Stil abseits der Masse! Besonderes Service für Sie: Sollte einmal etwas nicht passen, werden Ihre Kleidungsstücke in unserer hausinternen Schneiderei à la minute geändert.